Montag, 4. November 2013
Montag, der 4te November.
mochegiebschen, 22:35h
Viele Kunden erklären mir immer wieder gerne, dass sie Vegetarier sind, weil sie kein Fleisch, sondern nur Wurst essen.
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Montage... ich hasse Montage... wie 85% aller Deutschen Montage hassen.
Und es regnet.
Verregnete Montage sind kein gutes Omen.
Die Kunden sind sowieso angepisst, weil das Wochenende vorrüber ist und erst recht noch von diesem miesen Wetter.
Ich arbeite in einem großen Einkaufszentrum in einem regional ziemlich bekannten Metzgereibetrieb. Glück für mich: Im Gegensatz zu anderen Metzgereien ist es bei uns immer angenehm temperiert (Winter: warm, Sommer: gekühlt).
Pech für mich: Wahnsinnig viel Laufkundschaft.
Warum Laufkundschaft Pech bedeudet?
Ganz einfach: Man muss sich immer und immer wieder neu auf seinen Gegenüber einstellen.
Stammkunden kennt man. Man kennt die Schrullen und Vorlieben der Personen.
Laufkunden muss man zu Stammkunden machen... und das ist sehr, sehr anstrengend.
Umso anstrengender wird das an verregneten Montagen, wenn das Wochenende vorrüber ist, eine harte Arbeitswoche bevor steht und zu allem Überfluss eine Rabattcoupon- Aktion läuft.
Im regionalen Käseblatt (welches jeder Haushalt kostenlos in den Briefkasten gequetscht bekommt) gab es eine DIN A4- Seite mit Coupons, welche die Kundschaft bei uns an der Theke einlösen kann.
Der -vom Chef erhoffte und von uns verhasste- Boom war vorprogrammiert und mir lief es schon eiskalt den Rücken hinab, als meine erste Kundin (ältere Dame mit Rolator) mir hektisch fechelnd ein Bündel dieser verhassten Zettel entgegen reckte: "Das bekomm ich!"
"GUTEN MORGEN!!!!" rief ich ihr zur Begrüßung entgegen (extra laut, denn ich kann beim Teufel soetwas nicht leiden, wenn mich mein Gegenüber nicht begrüßt)
Dir Alte starrte mich fragend an. "Kennen wir uns?"
Ich strahlte mit meinem besten Verkäuferinnenlächeln und entgegnete im bittersüßen Ton "Nein, bis jetzt noch nicht. Aber ich begrüße jeden meiner Kunden- wir sind ja schließlich keine Bauern!"
-schweigen folgte. Die Dame musste diesen Anflug von Sarkasmus erst einmal verarbeiten.
"Ich nehme das hier!" sagte sie gleichgültig und wedelte mir wieder ihre Scheinchen entgegen.
Ich erledigte ihre Bestellung, wärend meine Kollegin die neben mir bediente, sich kaputt lachte.
Ich hasse es!
Nahezu jeder, der sich nicht zu unserer Stammkundschaft zählt und mit diesen Zetteln anrückt, zeigt eindeutig, dass er keine gute Kinderstube genossen hat- oder einfach aus welchem Milleu er/sie stammt.
Irgendwie scheinen die Coupons das Wort "Hallo!" oder "Guten Morgen/Tag/Abend..." zu ersetzen.
Außerdem kontrolliert dieses Klientel ganz akribisch ihre Kassenzettel- man könnte sie ja besch*** ähm- entschuldigung! Ich meinte natürlich "betrogen" haben.

(Rinderhüfte... gut abgehangen super als kurzgebratenes Steak geeignet)
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Montage... ich hasse Montage... wie 85% aller Deutschen Montage hassen.
Und es regnet.
Verregnete Montage sind kein gutes Omen.
Die Kunden sind sowieso angepisst, weil das Wochenende vorrüber ist und erst recht noch von diesem miesen Wetter.
Ich arbeite in einem großen Einkaufszentrum in einem regional ziemlich bekannten Metzgereibetrieb. Glück für mich: Im Gegensatz zu anderen Metzgereien ist es bei uns immer angenehm temperiert (Winter: warm, Sommer: gekühlt).
Pech für mich: Wahnsinnig viel Laufkundschaft.
Warum Laufkundschaft Pech bedeudet?
Ganz einfach: Man muss sich immer und immer wieder neu auf seinen Gegenüber einstellen.
Stammkunden kennt man. Man kennt die Schrullen und Vorlieben der Personen.
Laufkunden muss man zu Stammkunden machen... und das ist sehr, sehr anstrengend.
Umso anstrengender wird das an verregneten Montagen, wenn das Wochenende vorrüber ist, eine harte Arbeitswoche bevor steht und zu allem Überfluss eine Rabattcoupon- Aktion läuft.
Im regionalen Käseblatt (welches jeder Haushalt kostenlos in den Briefkasten gequetscht bekommt) gab es eine DIN A4- Seite mit Coupons, welche die Kundschaft bei uns an der Theke einlösen kann.
Der -vom Chef erhoffte und von uns verhasste- Boom war vorprogrammiert und mir lief es schon eiskalt den Rücken hinab, als meine erste Kundin (ältere Dame mit Rolator) mir hektisch fechelnd ein Bündel dieser verhassten Zettel entgegen reckte: "Das bekomm ich!"
"GUTEN MORGEN!!!!" rief ich ihr zur Begrüßung entgegen (extra laut, denn ich kann beim Teufel soetwas nicht leiden, wenn mich mein Gegenüber nicht begrüßt)
Dir Alte starrte mich fragend an. "Kennen wir uns?"
Ich strahlte mit meinem besten Verkäuferinnenlächeln und entgegnete im bittersüßen Ton "Nein, bis jetzt noch nicht. Aber ich begrüße jeden meiner Kunden- wir sind ja schließlich keine Bauern!"
-schweigen folgte. Die Dame musste diesen Anflug von Sarkasmus erst einmal verarbeiten.
"Ich nehme das hier!" sagte sie gleichgültig und wedelte mir wieder ihre Scheinchen entgegen.
Ich erledigte ihre Bestellung, wärend meine Kollegin die neben mir bediente, sich kaputt lachte.
Ich hasse es!
Nahezu jeder, der sich nicht zu unserer Stammkundschaft zählt und mit diesen Zetteln anrückt, zeigt eindeutig, dass er keine gute Kinderstube genossen hat- oder einfach aus welchem Milleu er/sie stammt.
Irgendwie scheinen die Coupons das Wort "Hallo!" oder "Guten Morgen/Tag/Abend..." zu ersetzen.
Außerdem kontrolliert dieses Klientel ganz akribisch ihre Kassenzettel- man könnte sie ja besch*** ähm- entschuldigung! Ich meinte natürlich "betrogen" haben.

(Rinderhüfte... gut abgehangen super als kurzgebratenes Steak geeignet)
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